ThILLM

Das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien bildet als führende Institution die dritte Phase der Lehrerbildung in Thüringen. Im Fokus stehen Fort- und Weiterbildungen, die Erstellung von Lehrplänen und die Stärkung der Medienkompetenzentwicklung.

Als Fachberater Musik stehe ich ab dem 01.08.2023 allen Lehrer:innen im Rahmen des Thüringer Unterstützungssystems (USYS) für Fragen rund um das Fach Musik zur Verfügung. Zusätzlich findet ihr auf der Website des Thüringer Schulportals und bald auch hier Hinweise zu Veranstaltungen und Fortbildungen im Rahmen dieser Aufgabe.

zur Fachberatung

IGS

Die Integrierte Gesamtschule "Grete Unrein" in Jena ist eine stadtoffene Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, an der ca. 500 Schüler:innen differenziert und trotzdem gemeinsam lernen können.

Lehrerzimmer

Das einzige Lehrerzimmer, in das auch Schüler:innen dürfen. Hier findet auch ihr weiterführende Infos, Übungsmaterial und vieles mehr.

Mehr anzeigen…

So gibt es zum Beispiel eine (unvollständige) Auswahl an Hörbeispielen für  bestimmte musikalische Phänomene (z.B. anhand welchen Musikstücks man am Besten einen 10/8-Takt zeigen kann) und oder eine - im Rahmen meiner Masterarbeit „Chancen digitaler Möglichkeiten für den zeitgemäßen Einsatz im Musikunterricht“, in welcher ich mich unter anderem auch mit konkreten Programmen bzw. Onlinediensten auseinandergesetzt, von deren Einsatz im Unterricht Musiklehrer:innen profitieren können entstandene - Übersicht über nützliche Programme und Links.

Jede:r interessierte:r Musiklehrer:in oder Musikbegeisterte:r ist herzlich eingeladen daran mitzuarbeiten.

Weniger anzeigen…

Musikgeschichte.org

In eurem eigenen Musikgeschichts-Wiki könnt ihr das gesamte musikalische Wissen an einem zentralen Ort versammeln und gemeinsam erweitern.

Mehr anzeigen…

Von euch für euch - macht mit! Es ist möglich, sowohl eigene Themenvorschläge zu verwirklichen, als auch das wissenschaftliche Arbeiten an vorgegebenen Themen zu üben.

Weniger anzeigen…

Instrumententaufe.de

Auch verrückte Ideen gehören bei einem Musiklehrer zum guten Ton. Aus diesem Grund wurde das erste deutsche Instrumententaufregister ins Leben gerufen.

Mehr anzeigen…

Hier hast du die Möglichkeit, dein Instrument offiziell taufen zu lassen und es in das Register eintragen zu lassen. Feier deine Beziehung und diese ganz besondere Verbindung.

Weniger anzeigen…

Bundesverband Musikunterricht

"Der Bundesverband Musikunterricht e.V. (BMU) ist ein Fachverband zur Förderung der musikalischen Bildung, insbesondere des Musikunterrichts in allen Schularten, -formen und –stufen. Er ist Interessenvertretung für Musik unterrichtende Lehrkräfte, Ausbilder, Hochschullehrer, Referendare sowie Lehramtsstudierende.

Der BMU setzt sich für das Musikleben und die musikalisch-künstlerischen Arbeit an Schulen ein, insbesondere auch für die Arbeit der Musikensembles. Zudem fördert er eine qualifizierte und ausreichende Ausbildung von Musiklehrern aller Schularten, -formen und –stufen.

Auf Bundesebene ist der BMU Veranstalter des „Bundeskongress Musikunterricht“ sowie weiterer Tagungen und Wettbewerben. Auf Landesebene führt er regionale und landesweite Fortbildungen und Kongresse durch. Das BMU-Festival „Schulen musizieren“ findet auf regionaler, landes- und bundesweiter Ebene statt."

Gospel & More

Seit April 2017 leite ich den Chor Gospel & More. 2023 haben wir uns bewusst dafür entschieden, dass "&" nun deutsch auszusprechen, um die bunte Mischung von Genres und Sprachen in unserem Repertoire widerzuspiegeln. Frei nach diesem Motto treffen wir uns jeden Montag und kümmern uns nicht um Konventionen, sondern singen seit 2004 Gospel und Alles, was uns noch gefällt.

Wichtiges, wie Termine, Bilder, aktuelle News oder wann die nächste Schnupperprobe stattfindet, kannst du auf der Website nachlesen.